Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes

Während bei den Olympischen Spielen in Brasilien die Sportlerinnen und Sportler um Medaillen kämpfen, wollten wir vom Kinderkasten auch nicht untätig rumsitzen. Wir nutzten die Gelegenheit, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am 19. August 2016 gemeinsam mit dem Landessportbund Sachsen-Anhalt und dem Stadtsportbund in Magdeburg einen Tourstopp machte.

Für einige ungewohnt früh, trafen sich die Vorschulkinder morgens 8.30 Uhr am Leichtathletikzentrum neben der MDCC-Arena, wo die „Löwenstarke Kinderolympiade“ stattfand.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung mit allen teilnehmenden Kita-Kindern (aus 17 Kitas rund 250 Kinder) ging es an unterschiedliche Stationen, um das sportliche Können unter Beweis zu stellen: Balancierstrecke, Zielwerfen, Sprungstation, Medizinballstoßen, Sprint, Hindernisstaffel, Tauziehen und Kleinsportgarten. Zwischendurch und auch im Anschluss hatten wir genügend Zeit um auf der Hüpfburg zu springen oder uns an unterschiedlichen Bewegungselementen zu probieren.

Durch den Tag geleitet hat uns ein Clown-Duo. Mit kleinen Späßen und ulkigen Aktionen lockerten sie den Tag für unsere großen Kleinen auf. Und stelle sich einer das vor: sie nannten uns ständig „Kummerkasten“ - zum Glück wussten die Kinder es besser und riefen ihm lautstark „Kinderkasten“ entgegen

Nach dem wir uns stolz unsere Rezertifizierung als Bewegungsfördernde KiTa abgeholt hatten, wurden die kleinen Sportler geehrt: ein jeder bekam eine Medaille und eine Urkunde.

Wer ist online

Aktuell sind 100 Gäste und keine Mitglieder online

interner Bereich

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com